Vereine

Vereine und Museen im Salzkammergut

Freilichtmuseum Anzenaumühle
Das Erlebnismuseum Anzenaumühle bietet Brotbacken, Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Märchenabende für Kinder, Privat – oder Firmenfeiern, Weinverkostungen, Gourmetabende und Mühlenfeste. 


Goiserer Heimatbühne
Die Goiserer Heimatbühne stellt sich vor.
Spieltermine und alle Informationen zum aktuellen Bühnenstück finden Sie auf der Webseite.


Obst- und Gartenbauverein Bad Goisern
Das vorrangige Ziel des Vereines ist die Versorgung seiner Mitglieder mit Obst und Gemüse für den Eigenbedarf.
Zur Obst und Gemüsezucht kommen in weiter Folge die Kultur von Rasenflächen, Ziersträuchern, Blumenarrangements, Balkon und Fensterschmuck sowie die Kultur in Mistbeeten und Glashäusern.


Bad Goiserer Bürgermusik
Die Bürgermusik ist die älteste Blasmusikkapelle im Salzkammergut. Schon im Jahr 1834 kam es zur Gründung der nunmehr traditionsreichen Goiserer Bürgermusik!


Das Brauchtumsfest Gamsjagatage 
Das Brauchtumsfest, für GROSS & KLEIN. Wie jedes Jahr finden wieder die traditionellen Gamsjagatage in Bad Goisern statt.


Der Kripperlverein Bad Goisern
Weihnachten im Salzkammergut – ohne Kripperl undenkbar! Der Krippenverein Bad Goisern lebt und arbeitet für die Krippen. Seit 2000 ist der Kripperlverein Bad Goisern ein eingetragener Verein.


Goldhauben- und Kopftuchfrauen, Bad Goisern
Tracht ist unser G`wand. Unser G`wand tragen heißt: Schönheit ins Leben tragen, als Symbol der heimatlichen Zugehörigkeit.
Unsere Anliegen sind:
Tradition und Brauchtum zu bewahren, erhalten und tragen der Tracht, sowie im sozialen Bereich tätig zu sein (Unterstützung der Lebenshilfe). Aber auch offen zu sein für Erneuerungen. 


Goldhauben- und Kopftuchfrauen, Bezirksgruppe Gmunden
Gemeinsam sind wir stark! Gemeinsame Ziele zu erarbeiten, sie miteinander zu planen und in der großen Gemeinschaft zu realisieren.

Die Beteiligung der Frauengemeinschaft am kulturellen Leben durch Ausstellungen, Pflege von Brauchtum und Tradition, so wie soziales Engagement und ganz besonders die Trachtenerneuerung liegen uns am Herzen.


Jugendschitag Steeg
Kinderschitag Steeg am Hallstättersee, Bad Goisern im Inneren Salzkammergut.


Verein LEBENSRAUM SALZKAMMERGUT
Das Salzkammergut ist an der Schwelle zum LKW-Durchzugs- und Transitland!
Der Verein LEBENSRAUM SALZKAMMERGUT kämpft für eine Tonnagenbeschränkung gegen den LKW –Durchzugsverkehr. In 27 Salzkammergut – Gemeinden formiert sich Widerstand gegen den drohenden LKW – Transit- Verkehr.